[ Vita ] [ Manuela Recknagel ]


Porträt Seit zwei Jahrzehnten lebe und arbeite ich in der Feldberger Seenlandschaft. Meine meist großformatigen Arbeiten sind weniger Geschichten die ich erzähle, sondern eher Momentaufnahmen, welche ich zeige.
Mein Schaffen machte ich bisher in Deutschland und in Österreich durch Präsentationen, Ausstellungen und Veröffentlichungen bekannt. Mein Wissen zur Geschichte, Technik, Anwendung und Gegenwart der Batikmalerei eigene ich mir durch Studien und im Austausch mit anderen Künstlern an. Es ist mir eine Freude, andere an meinem Können und an meiner Sachkenntnis teilhaben zu lassen. Ich arbeitete unter anderem an der Werkkunstschule Anklam als Gastdozentin und halte öffentlich Vorträge zur Historie, Technik und Anwendung der Batik.
Im Winter 1962 wurde ich in Leipzig geboren. Meine Eltern, die Schauspielerin Ellen Recknagel, geb. Schneider, und der Philosoph, Germanist und Schriftsteller Dr. Rolf Recknagel machten mich zeitig mit der Macht des gesprochenen und des geschriebenen Wortes vertraut. Heute lege ich Wert auf dessen erfahrene, wahrgenommene Wirklichkeit. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Sehen.

Manuela Recknagel, November 2010